Senioren-Technik-Botschafterinnen

Senioren-Technik-Botschafterin

gefördert vom

Das Projekt

Die Strategie „Forschung für mich – Forschung mit mir“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, fördert den Dialog zwischen Wissenschaft, Forschung und älteren Menschen. Mit Blick auf den demografischen Wandel sollen passgnaue und akzeptierte technische Innovationen für ältere Menschen entstehen. Daher startete im Wissenschaftsjahr 2013 die Initiative der Senioren Technik-Botschafterin. Unter dem Motto „Ältere lernen von Älteren“ soll die Hemmschwelle für Neueinsteigerinnen abgebaut und der Einstieg in das mobile Internet durch qualifizierte Kursleiterinnen erleichternt werden. Es ist dem LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. ein Anliegen, den demografische Prozess im ländlichen Raum durch geeignete Maßnahmen wie die Senioren Technik-Botschafterinnen zu begleiten, damit dort lebendige Strukturen erhalten bleiben und auch das Alter „eine Zukunft“ hat, wie es die Forschungsagenda der Bundesregierung für den demografischen Wandel vorsieht.

Über uns

Als zwei von zwölf Frauen schlossen wir 2014 unsere Ausbildung zur Senioren Technik-Botschafterin erfolgreich ab. Unser Angebot richtet sich an

• interessierte LandFrauen
  • Senioreneinrichtungen
  • Privatgruppen

die das mobile Internet kennenlernen möchten.

Wir freuen uns auf Sie!

Wischen und Tippen – Seniorinnen entdecken den Tablet PC

Technik ist nur etwas für junge Leute? Das kann nicht stimmen! Schließlich war es die heutige Generation 60+ mit Steve Jobs und Bill Gates, die PC, Maus, Laserdrucker und das Internet entwickelt haben.

In unseren Kursen lernen Sie erste Grundlagen im Umgang mit dem Tablet-PC, dem Smartphone und dem mobilen Internet. Sie erfahren, was mit solchen Geräten alles möglich ist, wie z.B. E-Mails schreiben, Fotos knipsen und verschicken oder das Internet zu Hause und unterwegs zu nutzen.

1. Kurstag

Praktische Einführung in das Gerät. Welche Möglichkeiten bietet es?

Sie erhalten eine grundlegende Einführung in die Bedienung eines Tablets mit Erklärung aller Bedienelemente.Sie lernen "wischen, tippen, doppeltippen, vergrößern, verkleinern" und verlieren vor allem die Angst "etwas kaputt zu machen". Sie richten sich den Startbildschirm ein und knipsen ein erstes Foto.

2. Kurstag

E-Mail und Apps - wie funktioniert das und wie gehe ich damit um?

Sie versenden, empfangen und öffnen E-Mails und deren Anhänge. Sie erfahren, was Apps sind und wie diese auf den Tablet-PC kommen.

3. Kurstag

Internet - wie komme ich rein und was fange ich damit an?
Wie finde ich Angebote für Seniorinnen?

Was bietet das Internet? Wofür eignest sich dieses Medium und wei kann es mich im Alltag praktisch unterstützen? Wie gehe ich damit um und wie erkenne ich eventuelle Gefahren?

Die Schulung erfolgt hauptsächlich mit Android-Tablets. Falls vorhanden, bringen Sie bitte Ihr eigenes Tablet zur Schulung mit. Selbstverständlich gehen wir inhaltlich auf Ihre Wünsche ein. Die Kurstage können individuell nach den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen gestaltet werden.

Dauer der Kurstage

jeweils zwei Stunden, davon 90 Minuten Unterricht

Gruppengröße

max. vier Personen

Kursgebühr

Für LandFrauen kostenfrei.

Sie erreichen uns

Bei den LandFrauen Notzingen-Wellingen sind derzeit zwei LandFrauen als Senioren-Technik-Botschafterinnen ausgebildet und vermitteln Ihnen gerne unterhaltsam und altersgerecht den Umgang mit dem Tablet-PC.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Senioren-Technik-Botschafterinnen in Notzingen-Wellingen über unsere stv. Vorsitzende, Eva Geschke, unter Stellvertreterin@LandFrauen-Notzingen.de