Archiv vergangener Veranstaltungen und Meldungen

Hier finden Sie die Artikel, die Veranstaltungen betreffen, die bereits stattgefunden haben. Hier also bitte nicht mehr anmelden.

Meditativer Tanz

Am Dienstag, 27. Februar 2024 bieten wir um 19.30 Uhr im Bürgerhaus wieder einen Meditativen Tanz mit Johanna Huhn an. Man braucht keine Vorkenntnisse, nur Freude an Musik und Tanz.

Auch Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Für Nichtmitglieder erheben wir einen Unkostenbeitrag von 5 Euro.

Blutspendeaktion

am Montag, den 26.02.2024 von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Gemeindehalle Notzingen, Jahnstraße 1

Jede Blutspende zählt: Blut spenden - Leben schenken! Drei Prozent der Bevölkerung spenden Blut. Dabei wird Blut täglich zur Behandlung von Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern benötigt. Täglich werden in Baden-Württemberg und Hessen mehr als 2.700 Blutspenden benötigt. Es gibt keine künstliche Alternative für Blut. Patientinnen und Patienten aller Altersklassen sind im Rahmen von Therapien auf die kontinuierliche und lückenlose Versorgung angewiesen. Rund ein Fünftel (19 %) der Blutspenden hilft zum Beispiel Patientinnen und Patienten, die infolge einer Krebserkrankung therapiert werden. Ihr Einsatz zählt! Jetzt Blut spenden und Leben schenken!

Blutspendertermin einfach online reservieren unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/notzingen-gemeindehalle Hätte, könnte, sollte - einfach machen! Benötigt wird für eine Blutspende nur ca. eine Stunde Zeit, davon dauert die reine Blutentnahme bloß knapp 10 Minuten.

So läuft’s - Ablauf einer Blutspende:

1. Im Vorfeld Wunschtermin online sichern
  2. Anmeldung vor Ort unter Vorlage des Personalausweises
  3. Ausfüllen des medizinischen Fragebogens zur Abfrage der Spendevoraussetzungen
  4. Mit einem kleinen Piks in den Finger wird der Hämoglobinwert bestimmt
  5. Ärztliches Gespräch zur Feststellung der Spendefähigkeit
  6. Die Blutspende: Abnahme von ca. 500 ml Blut
  7. Ruhepause und Verpflegung im Anschluss an die Spende

Alle Termine sowie kurzfristige Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende erhalten Interessierte online unter www.blutspende.de oder telefonisch kostenfrei unter 0800 11 949 11.

Bitte beachten: Die Teilnahme an der Blutspende ist nur mit einer Terminreservierung möglich.

Alle Spender erhalten im Anschluss eine Verköstigung vor Ort oder auch zum Mitnehmen.